Mutmachkarten / Mutmacher / Affirmationskarten
Analoge / gedruckte Karten:
Digitale Mutmacher:
Einsatz von Mutmachkarten
Nun zu den Ideen zum Einsatz von Mutmachkarten in der Schule und zu Hause.
1. Begleiter in Tasche und Brotbox
in der Hosentasche, dem Mäppchen oder der Brotbox als tägliche Ermutigung
begleitet einige Schüler*innen besonders in schwierigen Phasen des Schulalltags
bietet ermutigende Unterstützung und fördert ein positives Selbstbild + Growth Mindset
erinnert Schüler*innen an das eigene Potenzial und persönlichen Stärken
2. Gemeinsame Routine etablieren
zu Beginn jeder Woche, z.B. montags, eine Karte ziehen und im Morgenkreis oder zu Hause die Botschaft gemeinsam besprechen
Anregung von Diskussionen über die Bedeutung der Botschaft, um das Wachstumslernen zu unterstützen und die Selbstwahrnehmung zu stärken
begleitet eine reflektierte Auseinandersetzung mit positiven Affirmationen
3. Umgebung gestalten
Karten rund um Spiegel, an Pinnwänden oder zu Hause aufhängen, um eine ständige, unbewusste Wahrnehmung zu gewährleisten
fördert eine Atmosphäre der Wertschätzung, Motivation und des positiven Denkens im Klassenzimmer oder im häuslichen Umfeld
unterstützt die Schaffung eines ermutigenden und inspirierenden Raums, der die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Einzelnen wertschätzt
4. Spiele und Aktivitäten
als Basis für Stop & Swap Aktivitäten und Gespräche in Bewegung
Integration der Karten in spielerische Lernaktivitäten wie z.B. Memory, um die Sätze und Affirmationen unbewusst aufzunehmen
Anregung zur kreativen Nutzung der Karten, etwa durch Bänder- oder Münzen-Schnipsen als interaktive Spiele
durch spielerisches Entdecken werden die motivierenden Botschaften besser verinnerlicht
5. Motivationskarten für besondere Anlässe
als besonderes Geschenk zum Schulanfang, neuen Schuljahr, Schulabschluss oder Übergängen, um Mut und Zuversicht zu schenken
auch für Geburtstage oder als besondere Zugabe z.B. in Adventskalendern
verstärkt die Botschaft der Wertschätzung und des Glaubens an das eigene Potenzial zu wichtigen Lebensereignissen
6. Impulse in schwierigen Phasen
als Mutmacher und Tröster in einer „Notfallbox“ für schwierige Lern- oder Lebensphasen, vor Klassenarbeiten und Prüfungen
als kleine Stärkung für Klassenfahrten, mündliche Leistungsabfragen, Vorträge oder Auftritte
unterstützt die Entwicklung von Resilienz durch positive und ermutigende Haltung in herausfordernden Zeiten
7. Kreative Schreib- und Gesprächsanlässe
als Anlass für kreative Schreibaufgaben oder Gespräche zu Themen wie eigene Stärken, Dankbarkeit und Mut
Anregung zum sozialen Lernen und zum Austausch über persönliche Erfahrungen und Gefühle
fördert ggfs. die Selbstreflexion und das Bewusstsein für eigene und fremde Bedürfnisse und Gefühle (passt im weiteren Sinne auch zum Klassenrat und der Giraffensprache)
8. Einsatz in Bildung und Sozialarbeit
Anwendung der Karten in AGs, Gruppenarbeit oder im Klassenrat, besonders bei Themen rund um Sozialkompetenzen, Selbstwahrnehmung und Resilienz
Begleiter bei Gesprächstagen, Elternsprechtage, Konfliktsituationen sowie in Beratungssituationen und Stärketrainings
unterstützt die Vermittlung von Werten wie Vielfalt, Respekt und Gemeinschaft
Comments