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Mutmachende Lerngespräche 2025: Impulse für wertschätzende Lern Gespräche / LEGs in der Schule

Halbjahresgespräche und Lernentwicklungsgespräche drehen sich naturgemäß um Noten und Leistungsbewertung. Doch gerade diese oft angstbesetzten Gespräche bieten auch die Chance, Motivation zu fördern, Entwicklungspotenziale aufzuzeigen und das Growth Mindset (Wachstumsdenken) der Schüler*innen zu stärken.


Die hier vorgestellten visualisierten Gesprächsimpulse können klassische Notengespräche bereichern. Sie sind keine starre Methode, sondern Inspirationen, wie Gespräche wertschätzender und entwicklungsorientierter gestaltet werden können.




Aspekte und Impulse für die Gesprächsgestaltung von mutmachenden Lerngesprächen


A) SONNENSCHEIN - Stärken erkennen und wertschätzen

Mit dem "Sonnenschein"-Prinzip werden Stärken, Erfolge und positive Entwicklungen sichtbar gemacht. Die visualisierten Karten unterstützen dabei, verschiedene Kompetenzbereiche in den Blick zu nehmen.


Beispiele für Gesprächsimpulse:

  • "Was bringt dich beim Lernen zum Strahlen?" → Öffnet den Blick für intrinsische Motivation, ermöglicht positive Assoziationen mit Lernen

  • "Diese Herausforderung hast du schon gemeistert..." → Macht Entwicklungsschritte konkret sichtbar, stärkt Selbstwirksamkeit

  • "Ich habe beobachtet, dass du besonders gut..." → Ergänzt die Selbstwahrnehmung um wertschätzende Fremdwahrnehmung


B) WACHSEN - Entwicklungspotenziale entdecken

Der Growth Mindset-Gedanke steht hier im Vordergrund: Fähigkeiten sind nicht festgeschrieben, sondern können durch gezielte Strategien weiterentwickelt werden. Die Visualisierung mit der wachsenden Blume unterstützt diesen Gedanken.


Beispiele für Gesprächsimpulse:

  • "Wie könntest du diesen Weg noch verbessern?" → Impliziert bereits erreichte Teilziele und zeigt Entwicklungsmöglichkeiten auf

  • "Was würde dir helfen, den nächsten Schritt zu gehen?" → Fokussiert auf konkrete Unterstützungsmöglichkeiten statt auf Defizite

  • "Welche Strategien haben dir bisher geholfen?" → Aktiviert vorhandene Ressourcen und macht Erfolgsstrategien bewusst


C) WOLKEN - Herausforderungen konstruktiv ansprechen

Schwierigkeiten gehören zum Lernen dazu. Die "Wolken"-Metapher hilft dabei, diese nicht als unüberwindbare Hindernisse, sondern als normale Begleiter von Entwicklung zu sehen.


Beispiele für Gesprächsimpulse:

  • "Bei welchen Aufgaben merkst du, dass..." → Ermöglicht das präzise Identifizieren von Herausforderungen

  • "Was genau findest du daran schwierig?" → Hilft dabei, diffuse Probleme konkreter und damit bearbeitbarer zu machen

  • "Wann klappt es manchmal schon besser?" → Lenkt den Blick auf bereits vorhandene Lösungsansätze





D) RESSOURCEN - Unterstützungsmöglichkeiten erkennen

Die "Gießkanne" symbolisiert, dass wir alle Ressourcen haben und nutzen können, um zu wachsen. Dieser Aspekt macht konkrete Hilfsangebote und Strategien sichtbar.


Beispiele für Gesprächsimpulse:

  • "Welche dieser Methoden möchtest du ausprobieren?" → Macht verschiedene Lernstrategien greifbar und wählbar

  • "Wer oder was könnte dich dabei unterstützen?" → Aktiviert das vorhandene Unterstützungsnetzwerk

  • "Wie merkst du, dass die Strategie funktioniert?" → Hilft bei der konkreten Erfolgskontrolle


E) RESILIENZ - Strategien für herausfordernde Momente entwickeln

Der bunte Regenschirm steht für verschiedene Strategien, die bei Stress und Herausforderungen helfen können. Diese Visualisierung macht deutlich: Es gibt viele Wege, mit schwierigen Situationen umzugehen.


Beispiele für Gesprächsimpulse:

  • "Was hilft dir bei Stress am besten?" → Macht bewährte individuelle Bewältigungsstrategien sichtbar

  • "Welche neue Strategie würdest du gerne ausprobieren?" → Erweitert das Repertoire an Handlungsmöglichkeiten

  • "Wann merkst du, dass du eine Pause brauchst?" → Stärkt die Selbstwahrnehmung und -fürsorge




Praktische Anwendung

Die visualisierten Karten können je nach Gesprächssituation und Bedarf flexibel eingesetzt werden. Sie eignen sich als:

  • Gesprächseinstieg

  • Strukturierungshilfe

  • Reflexionsanlass

  • Dokumentation von Vereinbarungen


Wichtig ist dabei: Die Karten sind Angebote, keine Checkliste. Sie können einzeln oder kombiniert genutzt werden - je nachdem, was für das jeweilige Gespräch hilfreich erscheint.


Reflexionen dokumentieren und vertiefen

Die visualisierten Karten werden durch passende Reflexionsbögen ergänzt. Diese bieten:

  • Raum für persönliche Notizen zum Gesprächsverlauf

  • Dokumentation von konkreten Strategien und Vereinbarungen

  • Möglichkeit zur Nachbereitung der besprochenen Aspekte


Einsatzmöglichkeiten der Reflexionsbögen:

  • Während des Gesprächs für Notizen und Vereinbarungen

  • Als Vorbereitung auf das nächste Gespräch

  • Zur Dokumentation der Entwicklung zwischen den Gesprächen

  • Als Portfolio-Element für den individuellen Lernweg


Die Kombination aus visuellen Impulskarten und Reflexionsbögen ermöglicht es, Besprochenes festzuhalten und nachhaltig damit weiterzuarbeiten. Die Schüler*innen können ihre Notizen auch als Anker für die weitere Entwicklung nutzen.


7 comentarios

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Świetny pomysł, Bence! Chciałbym również zauważyć, że trzeba nie tylko monitorować oceny, ale także oceniać własne postępy. Kiedy uczniowie zrozumieją, że się rozwijają, nigdy nie otrzymają najlepszych nagród, co zmotywuje ich do cięższej pracy. W miarę rozwoju rozmowy same w sobie mogą stawać się napięte, chociaż uczeń musi zwracać uwagę na to, co próbuje osiągnąć.

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BenceS_15
25 mar

Tak, zgadzam się. Myślę, że te LEG-i mogą być wykorzystywane przez uczniów także do samodzielnej pracy. Możesz tworzyć listy celów, które muszą zostać zrealizowane w określonym czasie, a następnie śledzić swoje postępy. Dzięki temu nie tylko będziesz mógł skupić się na nauce, ale także zobaczysz realne rezultaty. Przy okazji, niedawno natknąłem się na stronę, na której można znaleźć pomysły na rozwijanie krytycznego myślenia w szkole. Może kogoś zainteresuje: mostbet (chociaż to tak dla relaksu po zajęciach :D). Ale dodatkowo na tej stronie można znaleźć również materiały przydatne do rozwijania myślenia strategicznego, które mogą zainteresować również starszych uczniów. Kto wie, może dzięki temu będziesz w przyszłości podejmować bardziej świadome decyzje życiowe! 😄

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Petra_B
25 mar

Tak, uważam również, że ważne jest motywowanie uczniów poprzez pokazywanie im ich osiągnięć. Czasem nawet odrobina pochwały może zdziałać cuda! Na przykład, jeśli uczeń pisze test, ważne jest, aby nauczyciel pochwalił nie tylko poprawne odpowiedzi, ale także sposób, w jaki uczeń pracował nad błędami. Myślę też, że powinniśmy więcej rozmawiać o motywacji, a nie tylko o ocenach. A narzędzia takie jak LEGs naprawdę pomagają uczniom zrozumieć, dlaczego ważny jest rozwój.

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Obtuvo 5 de 5 estrellas.

Absolutna prawda! Podobnie jest w treningu sportowym: trener zawsze pokazuje nie tylko to, co nie wyszło, ale również momenty, w których poczyniłeś postępy. Oczywistym jest, że podczas przygotowań do sprawdzianów czy egzaminów pojawia się stres, ale jeśli nauczyciel pomoże Ci dostrzec pozytywne strony tego procesu, o wiele łatwiej będzie Ci go przetrwać.

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BenceS_15
25 mar

Tak, i wydaje mi się, że jeśli położymy odpowiedni nacisk w rozmowach edukacyjnych, możemy znacząco zmienić podejście do nauki. Na przykład, często rozmawiamy z nauczycielami o naszych słabych stronach, ale ważne jest, aby pokazali nam również, jak nad nimi pracować. Czasami wystarczy proste pytanie: „Co dokładnie chciałbyś poprawić następnym razem?” — tak, aby uczeń zaczął myśleć o konkretnych krokach. Rozmowy o wdzięczności mogą być bardzo motywujące.

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