Methodentalk: Call&Response
Die Call & Response Methode hat das Ziel, im (Fremdsprachen-)Unterricht nach kooperativen, kreativen oder sonstig aktiven Phasen die Auf-merksamkeit zurück zugewinnen.
Die Idee ist, dass auf musikalische, rhythmische oder sprachliche Muster - den "Call" bzw. Ausruf des Vorsängers / Lehrers - eine "Response" also Antwort der SchülerInnen folgt. Der Fokus wird so ganz spielerisch und leicht wieder verschoben.
Das Call & Response Prinzip gibt es schon seit Ewigkeiten und sie wurde lange bevor sie ins Klassenzimmer kam bereits in traditionellen Kulturen, in Kirchen, beim Militär oder auch z.B. bei sportlichen Wettkämpfen genutzt. Statt sich zig mal zu wiederholen oder als LehrerIn die Stimme ständig zu erhöhen, antworten oder vervollständigen die SchülerInnen witzigen oder inspirierenden Sätzen und Aussprüche. Dies macht Spaß, ist super simpel, motiviert und aktiviert die Lerngruppe.
Da ich selbst immer ein großer Fan von Vereinfachung und Visualisierung bin, schwöre ich mittlerweile auf die Call and Response Cards. Ich hatte mir sowohl für den Englischunterricht als auch anderen Unterricht auf Deutsch Karten erstellt. Diese habe ich in Spielkartengröße ausgedruckt einfach öfters Mal dabei bzw. unten im Lehrerzimmer liegen. Hier seht ihr diese Karten:
Mein Material zum Classroom Management mit Call & Response:
Die englische Call & Response Cards Sammlung.
Weitere Ideen zur Methode
Man könnte die Methode zum Beispiel auch als Ritual bei Begrüßungen bzw. der Eröffnung des Klassenrates oder Abschlusskreises nutzen. Eine andere Idee wäre zum Beispiel eine Grammatikeinführung mit Gesten (z.B. zu den Personal Pronouns) zu machen. Dies hatte Nina @toller_unterricht einmal auf ihrem Blog vorgestellt.
Nutzt ihr diese Methode bereits? Welche Erfahrungen, Tipps und Ideen habt ihr?
Alles Liebe, euer Michi / Doodleteacher
---
Sammlung mit 50 Call and Response Ideas von Angela Watson
• Meanwhile… Back at the ranch!
• Scooby Dooby Doo… Where Are You?
• Oh me…Oh my!
• Ready Set…You bet!
• If you can’t make a mistake…You can’t make anything!
• No bees, no honey…No work, no money!
• Hocus pocus…Time to focus!
• Hocus pocus…Everybody focus!
• Holy moly…Guacamole!
• Macaroni and cheese…Everybody freeze!
• What’s up?…It’s all good!
• Crystal…clear!
• One, two, three, eyes on me…
• One, two, eyes on you!
• To infinity…And beyond!
• What are we here for?…To learn!
• Hakuna…Matata!
• Zip, zip, zap…We’re all that!
• Hands on top…Everybody stop! [while putting both hands on head]
• Can I get a…Whoop whoop!
• Freeze! Everybody clap your hands!…[7 claps]
• Stop…Collaborate and listen!
• Piece of pie…Piece of cake!
• Are you ready, kids?…Aye Aye, Captain!
• Sponge Bob…Square Pants!
• Who lives in a pineapple under the sea?…SpongeBob Squarepants!
• L-I-S…T-E-N!
• And a hush fell across the room!…Shhhhh!
• Marco…Polo!
• Peanut butter…Jelly!
• Work hard…Do right!
• We are learning…All the time!
• Mona…Lisa! [sitting like Mona Lisa with hands in lap, mouth quiet, eyes on teacher]
• WWW Dot…Zip it dot com!
• All set…You bet!(singing) Bum, bada bum bum…Bum, bum!
• Here I come to save the day…Mighty Mouse is on his way!
• Eeny meeny…Miny mo!
• Every choice you make counts…Make choices you can count on!
• Ready to Rock…Ready to Roll!
• Self…Control!
• Good, better…Best!…Never let it…Rest!…Until your good is…Better!…And your better is the B est!
• Class, class…Yes, yes! (vary the speed, tone, volume, etc. and have students match it)
• Hot fudge…Sundae!
• Who loves you?….You do!
• Banana…Split!
• Flat tire…Shhh!
• Focus UP…[kids bang on the desk twice and clap twice in a nice rhythm]
• Zip it, lock it [do the motion of zipping and locking lips]…Put it in your pocket [class does the hand motions as well and thenputs the pretend key in their pocket]
• Shark bait…Oooh ha ha! [from Finding Nemo]
• Are you focused?…Yes, I am!
Comments